süßlich an rosinen erinnernd, dezente schärfe, in richtung melasse gehend, knoblauch mit röstaromen, dicht – so würde ich den geruch und geschmack schwarzen knoblauchs beschreiben.
oft – fälschlich – als „fermentierter knoblauch“ bezeichnet, handelt es sich dabei schlicht um langsam bei „niedertemperatur“ gegarte exemplare der wunderbaren knolle.
warum es sich dabei um keine fermentation im klassischen sinn handelt wird hier ausführlich beschrieben; kurz gesagt: die temperatur ist für enzymatische prozesse zu hoch. vielmehr handelt es sich – wie hier beschrieben – um eine langsam ablaufende maillard reaktion; der wir im genussalltag bei sämtlichem wohlschmeckend gebratenem begegnen.
kennengelernt habe ich schwarzen knoblauch, als ich vor vielen jahren das vergnügen hatte – mit 32 jahren als „jungkoch“ – tournant bei christian rescher, hans ruetz und markus niederwanger zu sein. seitdem hat mich die erinnerung an diesen geschmack nicht mehr in ruhe gelassen; ich wollte die dinger aber selber machen!
bis vor kurzem waren bei recherchen immer nur bezugsquellen zu finden; aber nur kryptische angaben zur herstellung – stichwort: „falsche fermentation“.
Es kann gefährlich sein zu lassen ein Gerät angeschlossen oder Ihren Backofen auf 40 Tage. Betrachten nicht wirklich dem Einschalten des Backofens aber nur gärenden Ihre schwarzen Knoblauch im Rahmen des Pilot-Licht in Ihrem Ofen, da dies zu warm genug sein, ist aber weniger verschwenderisch und gefährlich. Sicherstellen, dass brennbare Materialien fern halten von eingesteckten Geräten.Wie man Schwarzer KnoblauchSchwarzer Knoblauch ist ein neues Produkt durch die Gärung von Knoblauch hergestellt. Es ist eine klebrige, leicht süßlich und wird seinen Weg in High-End-Restaurants und TV-Kochshows. Schwarzer Knoblauch bietet auch zusätzliche Antioxidantien, wenn regelmäßig Knoblauch verglichen. Dieser Artikel soll euch gehen, wie Sie Ihre ganz eigenen schwarzen Knoblauch, indem Sie einfach gärenden Knoblauch in einem warmen Ofen zu machen.(www.black-garlic.net)

mit diesem zwischenergebnis war ich schon mehr als happy!! sogar die schalen habe ich mir aufbehalten, um ja nichts von dem geschmack zu verschenken; ich denke, daraus könnte wohl einmal eine schöne eiscrème werden!

Kommentar verfassen