versuchsküche. salzzitronen. fermentiert

ich dachte immer: ich mag keine salzzitronen. – oder aber: ich habe noch nie gute gekostet.

um dies zu überprüfen legte ich vor einem jahr „einfach mal so“ dalmatische – gerhard ist der lieferant meines vertrauens (nicht nur) für zitrusfrüchte!! – bio-zitronen ein: ein glas in richtig viel salz; ein anderes glas, um sie milchsauer vergären zu lassen. gewürze kamen keine rein; ich wollte ja sehen, was mit der zitrone selbst ist.

sandor katz schreibt über fermentation von säurehaltigen früchten – im speziellen in bezug auf alkoholische gärung, dass sie zumindest die fermentation bremsen. ich war neugierig; schließlich sind ganze zitronen säure- und gerbstoffhaltig; eine kombination, die gleich doppelt bremsend wirken sollte..

ich hatte das gefühl, da tut sich überhaupt nichts: kein offensichtliches blubbern oder sonstwas – es hat aber auch nicht danach ausgesehen, als wären die dinger schlecht geworden; also ließ ich sie – und dachte auch nicht mehr dran.

nun nach einem jahr – ich hatte vergessen, frische zitronen zu bestellen – fielen mir die dinger wieder ein. also: aufmachen,  reinschnuppern, eine zitrone herausfischen; ein paar kohlensäurebläschen stiegen auf – schon einmal ein gutes zeichen! stück abschneiden, rein in den mund – kurzes warten, schmecken – ich war perplex – die bisher beste salzzitrone meines lebens!

schöner, frischer duft, angenehme salzigkeit – aber nicht zu viel, angenehm bitter, ein wenig umami und ein feines prickeln auf der zunge. so muss salzzitrone!

(die anderen mit ganz viel salz – sind vom duft und geschmack ähnlich – um einiges salziger – weniger elegant – das feine prickeln fehlt.)


jedenfalls: heuer werden gleich mehrere gläser gefüllt – wieder ohne gewürze – zitrone ist toll genug! ach ja: 2% salz auf den gesamtinhalt.

november 2016: fürs zweite sind einmal salzmandarinen und salz-meyer-lemons „on the way“..

salz-mandarinen

salz-meyer-lemon


http://www.wildfermentation.com/the-art-of-fermentation/

umfassendes zu zitrusfrüchten & co gibt’s bei katharina!


 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s